Ehrenamt Vorstand

Machen wir uns nichts vor, es wird einfach nicht leichter Menschen für die Vorstandsarbeit im Verein zu begeistern. Menschen für die Vorstandsarbeit zu gewinnen ist keine Frage von „Willst du mitmachen“, sondern eine Frage des langfristigen und behutsamen Heranführens. Engagierte Mitglieder in erste kleinere Projekte einbinden, ihnen Verantwortung übertragen. Größere Projekte geben, sie gut dastehen lassen, auch wenn es mal knirscht. Zu Vorstandssitzungen einladen, wenn es um Projekte geht, in die diese Mitglieder involviert sind. Die positiven Aspekte der Vorstandsarbeit (Gestaltungsmöglichkeiten, Ziele umsetzen etc.) in den Vordergrund stellen. 

 

Ist das ein mühsamer Weg? Klare Antwort: Ja.

Aber es ist einer, der in vielen Fällen alternativlos ist. Es sei denn, ein Verein ohne Vorstand ist eine Perspektive, eine haben tut er nicht.

 

Um neue Vorstandsmitglieder zu gewinnen gibt es einiges zu beachten, einige Tipps dazu gibt es in den Anlagen.

Partner