Im Rahmen des offenen Regierungsviertels wurden am vergangenen Sonntag eine Vielzahl von Vereinsvertreter*innen aus ganz Sachsen vor der Sächsischen Staatskanzlei zu einem Empfang mit dem Ministerpräsidenten und dem LSB-Präsidenten begrüßen. Neben einem gemeinsamen Bild haben die Vereinsvertreter*innen aus den diesjährigen Gewinnervereinen die Überraschungsboxen übergeben bekommen.
Insgesamt wurden 222 Vereine, davon 13 aus dem Landkreis Meißen ausgewählt (siehe Foto), die sich offiziell als Gewinner des diesjährigen Sportvereinswettbewerbs bezeichnen können und eine Prämie von 1.000 Euro pro Verein erhalten.
Gemeinsam mit LSB-Präsident Ulrich Franzen hat Ministerpräsident Michael Kretschmer das ehrenamtliche Engagement in den sächsischen Sportvereinen gewürdigt. „Was in unseren Vereinen von so vielen engagierten Menschen Woche für Woche geleistet wird, ist unglaublich beeindruckend. Die Vereine sind ein großer Schatz, denn sie sorgen für Zusammenhalt und stehen für Werte wie Fairness und Respekt“, sagte Kretschmer bei der Ehrung von zahlreichen Gewinnern des 6. Sportvereinswettbewerbes von »So geht sächsisch.« und dem Landessportbund Sachsen.
Seit 2014 wurden insgesamt nunmehr 1.093 Sportvereine beim Sportvereinswettbewerb der Freistaat-Kampagne „So geht sächsisch.“ und Landessportbund Sachsen ausgezeichnet und warben als Kampagnenbotschafter für die Dachmarke des Freistaats Sachsen. Mehr als 500.000 Sportvereinsmitglieder in ganz Sachsen wurden damit bisher erreicht.