Unser Mitgliedsverein Yorokobi Radebeul e.V. hat sich eine super Aktion einfallen lassen, um den ankommenden Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen und um ihnen den Einstieg in ein Leben in Deutschland leichter zu machen. Wegsehen oder anteilslos zuzuschauen ist keine Option für den Verein, ganz im Gegenteil!
Seit 4 Wochen heißt es „Welcome Ukraine@Yorokobi“. Der Verein hatte mit großer Unterstützung vieler Mitglieder und Trainer zu bunten, sportlichen Samstagvormittagen eingeladen. Der Einladung folgten einige ukrainische Familien, die erst kürzlich in Radebeul angekommen waren. Groß war die Freude und der Spaß, den der Verein gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen hatte. Die Sprachbarrieren wurden entweder mit Händen und Füßen, Lächeln oder einer der anwesenden Dolmetscherinnen überwunden. Freundschaften wurden auch geschlossen. Auch Menschen anderer Herkunft wurden die Türen geöffnet, mit dabei zu sein. Getreu dem Motto „Interkulturelles Familiensportcafé“.
Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß beim Raufen und Fangen mit den Trainern. Die Kleinen rannten zwischen der liebevoll betreuten Spielecke und dem Kinderturnbereich hin und her. Ein lebhaftes, fröhliches Treiben war in der Halle. In einer separaten Bastelecke entstanden schöne, selbstbemalte Windräder und bunte Bilder. Eltern aus dem Verein verwöhnten alle mit Kaffee und Kuchen.
Einige Kinder und Jugendliche konnten als Mitglieder gewonnen werden.
Diese Aktion zeigt: Sport verbindet!